Freitag, 7. November 2008

Strato - Service der Steinzeit

Ich konnte es nicht lassen ... es wird nichts bringen ... musste aber sein. Ein letztes mal eine Mail zum Server-Upgrade:

Leider habe mich ihre Antworten bisher eher zum Kopfschütteln gebracht. Ich bin doch recht enttäuscht über den Mangel an Service bei Strato.

Sie sagen mir das ein Upgrade nur mit einem unsagbar unvertretbaren Aufwand für mich verbunden ist, und bieten mir keinerlei Optionen an?

Mehr als schwach würde ich das bezeichnen!

Ich habe kein Problem in den V-PowerServer E Tarif zu wechseln wenn es dann für sie rechnerisch besser ist, neue Laufzeiten in Kauf zu nehmen und/oder einen Techniker zu bezahlen ... aber nicht einmal diese Möglichkeiten werden geboten "Autsch"

Leider müssen sie an dem Service bei Strato noch viel optimieren.


Mein Tipp an Strato: lernen, optimieren ... Service bindet User!

Servicewüste: Strato

Was dabei herauskommt wenn man bei einem Massenhoster wie Strato ein Upgrade von einem V-PowerServer A auf einen V-PowerServer C macht möchte hier einmal zeigen! Wohlgemerkt ein VServer ist kein Hardwareprodukt sondern ein konfigurierbare Software, was heißt, mit etwas "Willen" und "Servicebereitschaft" wäre es leicht umzusetzen, aber genau das kam als Antwort:

Bei einem Serverupgrade handelt es sich derzeit noch um eine Neubestellung. Bitte folgen Sie für ein Upgrade Ihres derzeitigen Servers den folgenden Hinweisen:

Führen Sie zunächst online eine Serverbestellung durch. Unter folgendem Link finden Sie die Details über die einzelnen Tarifvarianten:
http://strato.de/server/index.html

Nach der Bestätigung erfolgt die Bereitstellung des Servers innerhalb von 24 bis 48 Stunden.
Jetzt können Sie einen “internen“ Providerwechsel starten.
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

Kündigen Sie bitte schriftlich Ihre Domains zwecks sofortigen Providerwechsel auf dem alten Server per authentifizierter E-Mail aus dem Kundenservicebereich, per Fax oder per Post. Nach erfolgreicher Kündigung erhalten Sie von uns eine automatische Bestätigung.

Anschließend loggen Sie sich in den Kundenservicebereich des neuen Servers ein, in welchen die Domains ziehen sollen unter

https://config.strato.de/

Unter > Domainverwaltung und bestellen Sie bitte die Domains.

Sie erhalten folgende Information:
Die Domain \"xxxx\" ist bereits vergeben. Wenn Sie der Domaineigner sind, können Sie die Domain in dieses Paket umziehen.

Nach erfolgreicher Bestellung erhalten Sie das sogenannte Providerwechselschreiben. Bitte füllen Sie dies komplett aus und senden dies an die auf dem Fax hinterlegte Rufnummer.
Nach Erhalt dieses Schreibens werden wir den Providerwechsel starten. Bitte beachten Sie, dass die Konnektierung ca. 2-3 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Bitte beachten Sie auch, das alle umgezogenen Domains mit einer neuen Vertragslaufzeit beginnen und diese Ihnen in Rechnung gestellt werden.

Sichern Sie unbedingt die Inhalte Ihres alten Servers, da diese Daten technisch nicht übernommen werden können.

Senden Sie uns danach mit der Angabe Ihrer neuen Bestellnummer eine weitere E-Mail aus dem passwortgeschützten Kundenservicebereich. Danach kündigen wir den bestehenden Serververtrag zum nächsten Rechnungsmonat.

Ich freue mich Ihnen auf diesem Weg weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Zuerst habe ich das für ein grobes Versehen gehalten, bis mir aufging das das kein Fehler oder Schwerz war, unglaublich aber wahr!
Meine Antwort war dann, der Hinweis das es sehr wohl einfacher geht, und das es wohl ein Mangel an Service bei Strato gibt:

leider erscheint mir die Vorgehensweise äußerst provisorisch und sehr fehleranfällig, ich hatte von Strato etwas mehr Service erwartet!

Ich kann und will ihre internen Abläufe nicht bewerten, aber ein VServer ist eine aus Software entstandene "Virtuelle" Maschine und kann mit einfachen Mittel umkonfiguriert werden. Das der Umzug auf einen neuen Servertarif Geld kostet und eine neue Vertragslaufzeit erfordert ist mir wohl bewusst, ich kann mir aber keine langwierigen Ausfallzeiten und Installationen erlauben.

Da sie wie es aussieht, nicht in der Lage sind unkompliziert zu agieren, werde ich meine sicher in Zukunft noch benötigten Server wohl eher bei anderen Hostern suchen müssen.


Daraufhin kam dann das:

Ihre Unmut kann ich natürlich nachvollziehen, jedoch möchte ich Sie um Verständnis bitten, dass ein Serverupgrade nicht anders bei uns möglich ist.

Ich bedauere sehr Ihnen in diesem Fall keine positivere Information geben zu können und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.


Kein Wort über den Mangel an Service, kein Wort über die Ausfallzeit... Hallo ... Das war glatt eine 6 Minus ... Was glauben die bei Strato eigentlich ... Ich wäre durchaus bereit einen Kostenbeitrag für die Umstellung des Servers zu tragen ... nicht mal diese Option wird angeboten ...AUA!

Meine Ergebnis ist: Strato ist leider ein völlig unfähiger und Servicefreier Verein

Was macht man nun ... ?